Wurzelkanalbehandlung mit RECIPROC® und Nd:-YAG Laser

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Nerv im inneren des Zahnes entzündet ist. Um das komplizierte Wurzelkanalsystem von Bakterien und den Resten des infizierten Zahnmarks zu reinigen benutzen wir in unserer Praxis einen computergesteuerten Schrittmotor RECIPROC® .

Die Wurzelkanalaufbereitung mittels RECIPROC® ist ein neues Konzept was sicherer, einfacher und gleichzeitig höchsten Qualitätsanforderungen entspricht. Eine bessere Reinigung findet statt. Die Wurzelkanäle werden mit nur einem einzigen Instrument aufbereitet und nach der Verwendung entsorgt! (das sterile Einmalinstrument entspricht höchste hygienische Anforderungen)
Die einzigartige Aufbereitungsform ermöglicht eine effiziente Spülung und eignet sich sowohl für kalte als auch für warme Obturationstechniken.
Die Länge des Kanals wird mittels Endometrie und Röntgen bestimmt.

Nachdem die Wurzelkanäle gesäubert und aufbereitet worden sind, kommt der Nd:-YAG Laser zum Einsatz und anschließend wird ein entsprechendes Medikament eingebracht, was die Entzündung zum Abklingen bringt und noch vorhandene Entzündungsbakterien abtötet.

Die Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln wirkt mit dem Nd:-YAG Laser schneller und effektiver. Mit Hilfe einer mikrofeinen Lichtfaser kann der Wurzelkanal von Keimen befreit und der Zahn langfristig erhalten werden. Die Erfolgsquote bei stark infizierten Wurzeln lässt sich deutlich steigern. Unter Umständen können chirurgische Eingriffe (Wurzelspitzenresektionen oder Zystenoperationen) vermieden werden, in dem mittels Laser die Entzündung schonend beseitigt wird.

Zum Abschluss werden die Wurzelkanäle mit Thermafill® dicht aufgefüllt. Thermafill ist ein mit Guttapercha überzogener Obturator aus speziellem Kunststoff für den Wurzelkanal. Thermafill Obturatoren besitzen eine Konizität von 4 %, sind biokompatibel und röntgenopak. Aufgrund der guten Fließeigenschaften werden mit Thermafill auch komplexe Wurzelkanal-Systeme vollständig gefüllt. Die gute Fließfähigkeit führt sogar dazu, dass das Material tief in die Dentintubuli eindringt.

Durch den Substanzverlust, den eine Wurzelbehandlung zur Folge hat, ist zu klären ob der Zahn evtl. eine Krone benötigt. Ein so versorgter Zahn kann Ihnen noch viele Jahre erhalten bleiben.